Hi, How Can We Help You?

Kategorie: Gewichtheben

Athletenteam Vogtland e.V. – TB 03 Roding 2

Reißen: 181,6 : 150,5
Stoßen: 285,0 : 285,5
Gesamt: 466,6 : 436,0

Die Gewichtheber des Athletenteams Vogtland konnten den Auftaktkampf der Rückrunde in der 2. Liga gegen den TB 03 Roding mit 2:1 gewinnen. Der Punkt in der Teildisziplin Stoßen musste mit dem denkbar geringsten Rückstand von 0,5 Kilopunkten an die Gäste abgegeben werden. Durch den Sieg der Augsburger bleibt das Athletenteam aber mit nur drei Verlustpunkten an der Tabellenspitze vor dem jetzigen Tabellenzweiten Augsburg. Diese werden dann der nächste Gegner der Vogtländer Ende Februar sein.

Für die krank gemeldete Sophia Heinrich sprang die jahrelang für die TSG Rodewisch hebende Michelle Taubert in Plauen ein. Sie bewältigte nur ihre Anfangslast im Reißen von 63 kg. Bei ihrem dritten Versuch überriss sie die 67 kg und spürte anschließend eine Blockade im Ellbogen. Deshalb wurde für das anschließende Stoßen Ersatzmann Paul Conrad eingesetzt. Er steuerte 115 kg und 33,4 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei.

Ron Weißmann kam bei seinem ersten kompletten Wettkampf in dieser Saison mit guten 84 kg im Reißen und 100 kg im Stoßen auf 43 Mannschaftspunkte. Mit sechs gültigen Hebungen (75 kg im Reißen / 90 kg im Stoßen) präsentierte sich Elizabeth Zidek. Sie erreichte mit 89 Punkten einen neuen Punktbestwert. Anthony Teichert (105 kg / 115 kg) erreichte wie im Kampf vor zwei Wochen 90 Punkte. Auch er laboriert noch an einer Blockade im Rücken. Pavlina Seda stieg nach ihrem Urlaub erst wieder in das Training ein und bereitet sich jetzt langfristig auf die Europameisterschaft im April vor. Mit 83 kg im Reißen und 96 kg im Stoßen erreichte sie 85 Punkte. Die jeweils dritten Hebungen waren ungültig.

Ebenfalls einen neuen Punktbestwert erkämpfte Martin Novotny. 131 kg im Reißen und 160 kg im Stoßen brachten 110,2 Punkte ein. Er konnte mit dem vorletzten Versuch der Veranstaltung im Stoßen das Athletenteam wieder in Führung bringen. Trotz ungültigem zweiten Versuch steigerte sich der schwerste Sportler der Veranstaltung, Maximilian Jackwerth von Roding, noch einmal und wuchtete die 161 kg im letzten Versuch gültig nach oben. So nahmen die Gäste den Punkt für das Stoßen mit in die Oberpfalz. Das Reißen und die Zweikampfwertung ging mit 466,6 : 436,0 Punkte an das Athletenteam.

Im Rahmen des Kampfes wurde der langjährige Trainer und ehemaliges Vorstandsmitglied Steffen Ludwig für seine unermüdliche Tätigkeit im AC Atlas Plauen mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Bronze geehrt. Die stellvertretende Präsidentin des Kreissportbundes Cornelia Meinel überreichte die Auszeichnung. Gleich nach Entgegennahme der Ehrung begab sich der Trainer wieder zu seinen Sportlern, um diese in den Wettkampf zu führen.

6. Wettkampftag – 2. Bundesliga 2024/2025 (Gruppe B)

Athletenteam Vogtland e.V. – AC Schweinfurt

Reißen: 189,2 : 202,5
Stoßen: 317,2 : 316,0
Gesamt: 506,4 : 518,5

Das erste Duell im neuen Jahr hat das Athletenteam in der 2. Liga der Gewichtheber gegen den AC Schweinfurt mit 506,4 : 518,3 Punkten verloren. Wenn auch mit neuen Bestleistungen.

Zum erwartet spannenden Duell kam es in der Mehrzweckhalle Plauen am Samstag vor einer stimmungsvollen Kulisse zwischen dem Athletenteam Vogtland und dem AC Schweinfurt in der 2. Bundesliga der Gewichtheber. Die Niederfranken, die im Reißen mit sechs Frauen antraten, gewannen diese Teildisziplin mit 202,5 : 189,2 Punkten. Wäre der letzte Versuch von Dominik Sladek mit 142 Kilo nach großer Steigerung gültig gewesen, hätten die Vogtländer diesen Punkt geholt. Das Stoßen gestaltete sich ebenso spannend. Mit der letzten Hebung des Nachmittags von 172 kg konnte wiederum Sladek diesen Punkt sichern.

Elizabeth Zidek kam auf 81 Punkte (72 kg im Reißen / 85 kg im Stoßen), Oskar Hüllebrand auf 56,2 (108 / 130 kg) und Sophia Heinrich auf 87 (73 / 84 kg). Eine neue Saisonbestleistung mit 108,2 Punkten erreichte Martin Novotny. Zudem verbesserte er sich im Reißen auf 130 kg. Dominik Sladek schaffte mit nur einer gültigen Hebung im Reißen 130 Kilo, holte aber mit seinem letzten Versuch den Punkt im Stoßen. Anthony Teichert kam trotz eines hohen Trainingsumfangs auch auf 105 kg im Reißen. Im Stoßen steuerte er noch 115 kg bei, was am Ende 90 Mannschaftspunkte einbrachte. Außer Konkurrenz hob der Jugendliche Nils Lippmann, der mit 60 kg im Stoßen und 100 kg im olympischen Zweikampf jeweils neue Bestleistungen aufstellte. Die Vogtländer stehen weiter auf Platz 1.

5. Wettkampftag – 2. Bundesliga 2024/2025 (Gruppe B)

TSV Waldkirchen – Athletenteam Vogtland e.V.

Reißen: 113,5 : 198,3
Stoßen: 221,5 : 347,3
Gesamt: 335,0 : 545,6

Mit einer starken Saisonbestleistung konnte das Athletenteam Vogtland seine Tabellenführung verteidigen.

Herausragender Heber der Veranstaltung war Anthony Teichert, der seine Bestleistung im Reißen um 6 Kilo auf 113 kg steigern und im Stoßen die Bestleistung von 127 kg einstellen konnte. So erreichte er endlich 240 kg im Olympischen Zweikampf. Auf über 100 Punkte kam dieses Mal auch Martin Novotny. Mit 127 kg im Reißen und 160 kg im Stoßen erreichte er als Zweitbester 103 Punkte.

Elizabeth Zidek kam auf 84 Punkte (72 / 85 kg) und stark zeigte sich auch Sophia Heinrich mit 88 Punkten (73 / 83 kg). In ansteigender Form präsentierte sich Oskar Hüllebrand. 60 Punkte mit 105 kg im Reißen und 135 Kilo im Stoßen gingen in die Mannschaftswertung ein. Verbessert zeigte sich Dominik Sladek. Im Reißen schaffte er zwar nur den Anfangsversuch von 130 kg. Dafür legte er im Stoßen eine starke Steigerung hin und erreichte neue Saisonbestleistung von 180 kg. 94 Punkte für das Mannschaftsresultat waren der Lohn.

4. Wettkampftag – 2. Bundesliga 2024/2025 (Gruppe B)

Athletenteam Vogtland e.V. – A-Team Lifting Augsburg

Reißen: 171,5 : 155,2
Stoßen: 330,1 : 290,2
Gesamt: 501,6 : 445,4

Die Zweitliga-Gewichtheber der Region sind nun Erster in der Tabelle. Gegen den Favoriten aus Augsburg stand am Samstag eine Saisonbestleistung auf dem Protokoll.

Beim einzigen Heimkampf des Jahres konnte das Athletenteam Vogtland trotz eines Ausfalls alle drei Zähler einfahren und steht nun mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze. Der bisher punktbeste Verein, das A-Team Lifting aus Augsburg, konnte bei diesem Vergleich nicht sein bestes Aufgebot an den Start bringen und kam trotz eines aufopferungsvollen Kampfes nicht an seine Bestform heran. Am Ende stand die Saisonbestleistung von 501,2 Punkten für die Vogtländer auf dem Protokoll. Die Bayern hingegen erreichten ihr schlechtestes Saisonergebnis von 445,4 Punkten.

Unnötig spannend machte es Zugang Dominik Sladek. Der tschechsiche Heber brachte keine gültige Hebung im Reißen in die Wertung. So kam er mit gültigen 175 Kilogramm im Stoßen nur auf 66,5 Punkte. Seine Landsfrau Pavlina Seda machte es zusätzlich spannend, da sie den ersten Versuch im Stoßen vergab. Dafür steigerte sie sich anschließend eindrucksvoll auf 102 kg. Mit 84 kg im Reißen kam sie auf gute 95 Punkte. Erstmals im Team stand Elizabeth Zidek. Eine neue persönliche Bestleistung im Stoßen mit 92 kg und sehr starke 89 Mannschaftspunkte standen für die 17-Jährige am Ende zu Buche.

Sie bereitet sich genau so wie Oskar Hüllebrand auf die Deutsche Meisterschaft der Jugend kommende Woche vor. Der Rodewischer, der sich zulässig den Wettkampf mit Ron Weißmann teilte, erreichte im Stoßen 130 kg. Eine weitere Steigerung auf 135 kg schlug ganz knapp fehl. Das Reißen absolvierte Ron Weißmann, der mit drei gültigen Hebungen auf 83 kg kam. Ebenfalls Bestleistung im Stoßen schaffte Paul Conrad mit 115 kg. Der Jugendliche, für den es auch der letzte Test vor den Deutschen Meisterschaften war, erreichte im Reißen 90 kg.

Erstmals auf der heimischen Bühne stand Sophia Heinrich. Sie erreichte eine neue Punktbestleistung mit 95 Punkten. Mit 76 kg im Reißen und der Einstellung der Bestleistung im Stoßen von 87 kg stellte sie ihre stetige Konstanz unter Beweis.

Wiederum bester Heber der Veranstaltung war Plauens Anthony Teichert. Abermals scheiterte der frischgebackene Deutsche Meister der Junioren knapp an den persönlichen Bestleistungen von 110 kg im Reißen und 130 kg im Stoßen. Mit 106, beziehungsweise 126 kg kam er aber auf 102 Punkte. Zwei weitere Heber starteten außer Konkurrenz. Bemerkenswert ist außerdem, dass Ole Bellmann aus Chemnitz nach mehreren Anläufen erstmals 100 kg im Stoßen schaffte. 81 kg erreichte er im Reißen.

3. Wettkampftag – 2. Bundesliga 2024/2025 (Gruppe B)

TB 03 Roding 2 – Athletenteam Vogtland e.V.

Reißen: 131,0 : 185,6
Stoßen: 267,0 : 311,6
Gesamt: 398,0 : 497,2

Einen unerwartet klaren Erfolg konnte das Athletenteam Vogtland beim Auftaktkampf beim letztjährigen Tabellenzweiten TB 03 Roding erzielen. Drei Athleten konnten im Verlaufe des Wettkampfes neue Bestleistungen verbuchen.

Tagesbester der gesamten Veranstaltung war Anthony Teichert. Mit 108kg im Reißen und 127kg im Stoßen kam er auf 108 Punkte. Sophia Heinrich in ihrem ersten Kampf für das Athletenteam ließ nach starken 75kg im Reißen mit 85kg und 87kg im Stoßen gleich zwei neue Bestleistungen folgen. Ebenfalls eine gute Form für die U23-EM bewies Pavlina Seda. Die tschechische Heberin schaffte mit 86kg im Reißen und 104kg im Stoßen neue Bestleistungen und war mit 98 Punkten Zweitbeste im Team. Ihr Landsmann Martin Novotny blieb bei seinen Anfangsversuchen von 125 bzw. 152 kg hängen. Dennoch reichte es für 95,8 Punkte. Michelle Taubert steigerte sich im Laufe des Wettkampfs. Nach einem Fehler im Einstiegsversuch ließ sie fünf gültige folgen und kam mit 67 und 86 Kilo auf 59 Punkte. Der Jüngste Oskar Hüllebrand schaffte im Reißen nur den ersten Versuch von 95kg. Beim Stoßen verbesserte er sich auf 126kg und 42,4 Punkte.

1. Wettkampftag – 2. Bundesliga 2024/2025 (Gruppe B)

Mit sechs Medaillen – so vielen wie seit mehreren Jahren nicht mehr – kehrten die Teilnehmer des AC Atlas Plauen von der Landesmeisterschaft der Schüler aus Riesa zurück! Zweimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze sowie weitere gute Platzierungen standen am Ende zu Buche.

In der Altersklasse 11 wurden durch Emily Pürschel (weiblich) und Jannik Rühling beide Titel erkämpft. Im selben Jahrgang belegte Leonard Schlichter in seinem ersten Wettkampf überhaupt Platz fünf. Mit Silber wurden Yara Schwarz (AK 10, weiblich), Vincent Datschkus (AK 13) und Paul Conrad (AK 15) geehrt. Den dritten Platz belegte Alina Metzlaff in der AK 13/14 weiblich. Als Jüngster vertrat Artur Brückner die Plauener. Er wurde am Ende Siebenter. Raphael Oefler und Jack Schwarz traten in der AK zehn an. Mit Platz vier und fünf waren sie nicht weit vom Podest entfernt. Ebenfalls Fünfter wurde Nils Lippmann in der AK 15. Er konnte sich zudem über die neue Bestleistung von 55kg im Stoßen freuen.

Ergebnisse

DMBox

Arame Aibyan ist der erste Deutsche Meister im Boxen für unseren Verein.
Bei den DM der Kadetten in Lindow (Bra) setzte er sich gegen seine Kontrahenten durch. Das Finale boxte er am 01. Juni aus.

Bei der diesjährigen Sportlerwahl steht mit Marcel Hinkelmann wieder ein erfolgreicher Gewichtheber auf dem Stimmzettel. Marcel wurde im abgelaufenen Kalenderjahr Vizemeister bei den Männern sowie Sachsenmeister. Zudem ist er als Kapitän der Bundesligamannschaft eine feste Größe im Team.
Alle, die Marcel unterstützen möchten, bitte die Original-Stimmzettel (Tages- oder Wochenzeitung) ausfüllen und bei einer Redaktion oder bei uns im Verein abgeben.

Wer noch mehr für das Gewichtheben tun möchte, stimmt auch für Michelle Taubert (TSG Rodewisch) bei den Damen.

Sportlerwahl0001

RIMG0114
Marcel Hinkelmann in der Bundesliga in Aktion

Am 22./23. November wurden im nahen Rodewisch die DM der Schüler ausgetragen. Für uns erfreulich, dass unsere sieben Sportlerinnen bzw. Sportler in der Vereinswertung den 2. Platz erkämpfen konnten. Es wurden bei diesem wichtigen Wettkampf zahlreiche Bestleistungen aufgestellt.

Sehr erfolgreich kehrten unsere drei Teilnehmer Nancy Hinkelmann, Marie-Luise Teichert und Stefan Schmiedel von der DM der Jugend heim.
Nancy belegte den 1. Platz mit 46/56 kg in der Kategorie -48kg.

Starke Steigerungen konnten Marie-Luise und Stefan zeigen. Marie verbessterte ihre Bestleistungen auf 68 bzw. 84 kg (+ 6 kg im Zweikampf). Sie belegte Platz vier. Stefan steigerte sich auf 91 bzw. 115 kg (+ 9 kg im Zweikampf) und erkämpfte damit die Silbermedaille.

Marie-Luiese Teichert
Marie-Luiese Teichert